Aktuell: Vakuumkuhlung Deutschland

Vakuumkühlung in Deutschland

Mefus & Frisch sieht weiteres Einsatzpotenzial für Vakuumkühlung in Deutschland

"Partnerschaftlich mit Weber Cooling suchen wir weitere Einsatzbereiche für Vakuumkühlung"

Fresh Plaza: Do 24 Dez 2020

Vakuumkühlung hat sich in den letzten Jahren zu einer häufigen Kühllösung in der Gemüsebranche entwickeln können. In enger Zusammenarbeit mit dem führenden Lieferanten Weber Cooling berät und beliefert das Familienunternehmen Mefus & Frisch bereits seit etwa zehn Jahren den deutschen Markt mit verschiedensten Vakuumkühlern. Und weiteres Einsatzpotenzial sei zweifelsohne vorhanden, bestätigt die zweiköpfige Geschäftsführung Gerhard und Thomas Frisch im Interview.

Bereits vor der Partnerschaft mit Weber Cooling vertrieb Mefus & Frisch Vakuumkühler am deutschen Markt. "Wir haben uns von Anfang an gegenseitig ergänzt: Weber lieferte zu dem Zeitpunkt steckerfertige Kühlkammern. Gerade im Bereich Großindustrie werden allerdings kundenindividuelle Lösungen gebraucht. Gemeinsam mit Weber haben wir eine gewisse Flexibilität erarbeitet, damit wir auch diesen Bereich entsprechend bedienen können", erläutert Gerhard Frisch, Senior-Chef beim Unternehmen.

Gerhard und Thomas Frisch am Messestand während der diesjährigen Fruit Logistica

Inzwischen werden im Durchschnitt etwa 10 Vakuumkühler im Jahr geliefert. Die Vakuum- sowie die Kühlleistung konnte dabei im Laufe der Jahre erheblich erhöht werden, betont Frisch. "Speziell bei der Kältetechnik ist es heutzutage besonders wichtig, dass energetisch, hochwertige Anlagen entwickelt werden. Bei geförderten Anlagen werden ausschließlich natürliche Kältemittel - etwa Propan oder CO2 - verwendet, bei kleineren Anlagen wird hingegen häufiger eine synthetische Alternative genommen."

Vakuum- statt Luftkühlung
Immer häufiger wird laut Frisch nun Vakuum- statt Luftkühlung eingesetzt. "Erstens ist die geringere Entfeuchtung des Produktes ein Vorteil. Denn hierdurch bleibt eine höhere Produktqualität und ein höheres Produktgewicht erhalten. Denn bei der Vakuumkühlung wird von innen nach außen gekühlt und nicht wie bei der Luftkühlung von außen nach innen. Das schont die Produkthülle und macht das Produkt länger haltbar.

Gleichzeitig konnte auch die Anzahl der Anwenderbereiche erheblich erweitert werden. "Angefangen haben wir mit Salat und Gemüse, mittlerweile werden aber auch Rollrasen, Kräuter und seit kurzem auch Pilze mittels Vakuumkühlung erfolgreich runtergekühlt. Währenddessen haben wir auch festgestellt, dass dieses Verfahren beispielsweise bei Erdbeeren und Spargel hingegen nicht die richtige Lösung ist. Partnerschaftlich mit Weber Cooling suchen wir weitere Einsatzbereiche für Vakuumkühlung, auch außerhalb der Gemüsebranche."

Wachsendes Interesse an Verbundanlagen
Des Weiteren kommen sogenannte Verbundanlagen bzw. Zusammenschlüsse mehrerer Kompressoren mittels einer zentralen Kühlinstallation mittlerweile immer häufiger zum Einsatz. Frisch: "Die Vorteile der Verbundanlagen bestehen vor allem in der guten Anpassung der Kälteleistung an den Bedarf der Anlage. Es ergeben sich hervorragende Anpassungen an Lastschwankungen und dadurch optimale Kühlguttemperatur und -qualität." Man habe im Vergleich zu Einzelanlagen die Möglichkeit verschiedene Produkte gleichzeitig unter den passenden Bedingungen runterzukühlen.

vacuümkoelen teeltbedrijf

Vakuum- statt Luftkühlung

Wachsendes Interesse an Verbundanlagen

Auch die Haltbarkeit verbessert sich: „Je schneller die Kerntemperatur reduziert ist, desto besser hält sich das Gemüse dann auch beim Kunden. Zudem vermeiden wir die Wartezeit im regulären Kühlhaus. Langfristig bedeutet das außerdem weniger Verschleiß für unsere Kühlung, da die Ware nicht mehr runtergekühlt werden muss, sondern die Temperatur nur gehalten werden muss", heißt es abschließend.

Kontakt
  Folgen Sie uns auf LinkedIn
  Unsere Videos auf Vimeo
We ARE vacuum cooling
Weltweit führend bei Vakuumkühl-lösungen für frische Produkte und Lebensmittel. Weber Cooling ist Teil der Strade Consult BV.